Heizöl von Gerspach

Die clevere Lösung für meinen Heizölvorrat !

S³: sauber, sicher, sparsam

Saubere Verbrennung

Saubere Arbeit beim Befüllen

Betriebssicher

100 Jahre im Dienste der Kunden
für die Versorgung mit Wärme und Energie

1914
Nach mehrjähriger Tätigkeit als Fuhrhalter gründet Jakob F. Gerspach in Basel die gleichnamige Einzelfirma. Er handelt mit Kohlen und Brech-Koks und beliefert Handel sowie Endkonsumenten.
1921
Das Geschäft läuft gut und J.F. Gerspach vergrössert den Betrieb mit einem umfangreichen Lager- und Umschlagplatz in der Basler Hafenregion. Kohleprodukte werden künftig direkt bei Herstellern und Produzenten eingekauft.
1931
Die Einzelfirma wird in die GERSPACH AG umgewandelt.
1934
Firmengründer Jakob F. Gerspach verstirbt in hohem Alter. Sohn Friedrich Gerspach führt den elterlichen Betrieb weiter.
1942
Mineralölprodukte werden immer beliebter. Friedrich Gerspach erkennt diesen Trend rasch und beginnt, Heizpetrol und Heizöle direkt zu importieren. Etwas später nimmt er in Basel zwei Tankstellen in Betrieb.
1957
Walter Scheurer tritt in das Unternehmen ein. Er lernt den Betrieb von Grund auf kennen und bringt mit seinen innovativen Ideen neue Impulse für die Zukunft.
1973
Friedrich Gerspach, bis zuletzt im Unternehmen aktiv tätig, verstirbt im Alter von 79 Jahren. Walter und Olga Scheurer-Roggo erwerben das Unternehmen.
1974
Die geplante Autobahnverbindung Deutschland-Schweiz tangiert das Feststofflager in Basel. Der Lagerbetrieb wird von Basel nach Weil am Rhein (Deutschland) verlegt. Damit hat GERSPACH ein interessantes Standbein in der EU.
1985
An der Hochbergerstrasse 50 wird das neue Firmendomizil mit Büros, Verwaltung, Zwischenlager und Unterkunft für den Fuhrpark eingeweiht.
1988
Die Söhne Thomas und Erich Scheurer treten in das Unternehmen ein und arbeiten sich in alle Geschäftsbereiche ein.
1995
Walter Scheurer plant seine Nachfolge und verkauft das Unternehmen an seine Söhne Thomas und Erich. Er verstirbt 1998 im Alter von 67 Jahren.
1999
Das Unternehmen wird durch Thomas Scheurer-Graf selbständig weitergeführt.
© 2024 - Gerspach AG